medium_Kleine_Hormonkunde_c20de72fe8.jpg

von Dr. med. Konstantin Wagner

21.01.2020

Kleine Hormonkunde

"Wir tref­fen die Ent­schei­dung ge­mein­sam." Wenn es um die in­di­vi­du­ell rich­ti­ge Wahl der Ver­hü­tungs­me­tho­de geht ist das Zu­sam­men­spiel von Pa­ti­en­ten und Gy­nä­ko­lo­gen Grund­satz. Aber wie soll Frau bei ei­ner solch um­fas­sen­den The­ma­tik mit ent­schei­den kön­nen? Wie kann man sich va­li­de und se­riö­se In­for­ma­tio­nen ein­ho­len ohne von vir­tu­el­len Alu­mi­ni­um­helm­trä­gern ver­un­si­chert zu wer­den? Ich kann dir die Ent­schei­dung der für dich pas­sen­den Ver­hü­tungs­me­tho­de aus der Fer­ne nicht ab­neh­men, aber ich kann dich in­for­mie­ren.

Will­kom­men im Ver­hü­tungs 1&1.

Ein Trend der letz­ten Jah­re ist: "Ich möch­te kei­ne Hor­mo­ne mehr zu mir neh­men!"

Grund­sätz­lich ein An­satz den man ver­ste­hen kann. Geht man aber ei­nen Schritt wei­ter und fragt: "Wel­che Hor­mo­ne mei­nen Sie ge­nau und war­um?" wird es meist ru­hig im Sprech­zim­mer. So rich­tig Wis­sen und Ver­ste­hen ist bei der Kom­ple­xi­tät näm­lich selbst für vie­le Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen manch­mal gar nicht so ein­fach. Man hat halt ge­hört das Hor­mo­ne nicht gut sei­en und vie­le Ne­ben­wir­kun­gen ha­ben. Über das Ne­ben­wir­kungs­pro­fil schei­nen vie­le mut­maß­lich bes­ser Be­scheid zu wis­sen als über das ei­gent­li­che Wirk­pro­fil und die Hor­mo­ne selbst. Hier also die klei­ne Hor­mon­kun­de, die erst gar nicht so kom­pli­ziert klingt, sich aber im De­tail ver­liert und un­über­sicht­li­cher zu wer­den scheint.

Grund­sätz­lich ar­bei­tet die hor­mo­nel­le Ver­hü­tung mit zwei Hor­mo­nen:

Ös­tro­ge­ne und Ges­ta­ge­ne.

Die­se kom­men auch sys­te­misch und phy­sio­lo­gisch im mensch­li­chem Kör­per vor. Wer mein You­Tube Vi­deo über den weib­li­chen Zy­klus ge­se­hen und ver­stan­den hat, weiß: ohne die­se Hor­mo­ne ist Frau nicht Frau. Sie steu­ern un­ab­hän­gig vom Zy­klus der Frau auch Pro­zes­se im Mann.

Bitte akzeptiere die Cookies der Kategorie Social Content um dieses Widget anzuzeigen.

Ein kur­zer Steck­brief:

Ös­tro­ge­ne:

Sind die wich­tigs­ten weib­li­chen Se­xu­al­hor­mo­ne. Sie sind Ste­roid­hor­mo­ne wel­che in den Ei­er­stö­cken (we­ni­ger auch z.B. in Ne­ben­nie­ren­rin­de und Fett­ge­we­be) zy­klus­ab­hän­gig aus­ge­schüt­tet wer­den. Ös­tro­gen ist zur Aus­prä­gung und Auf­recht­erhal­tung der Ge­schlechts­or­ga­ne es­sen­ti­ell und steu­ert den zy­kli­schen Auf­bau der Ge­bär­mut­ter­schleim­haut und ver­dünnt den Pfropf im Ge­bär­mut­ter­hals. Es wirkt aber auch an vie­len an­de­ren Or­gan­sys­te­men im Kör­per. Dazu gleich mehr.



medium_gynaeko_logisch_30e88c22dc.png

Dr. med. Konstantin Wagner

Hallo, ich heiße Konstantin und bin Facharzt für Gynäkologie und Geburtsmedizin. Nach meinem Medizinstudium in München habe ich von 2015 bis 2020 in einer maximalversorgenden Klinik in Kassel gearbeitet. Dort hatte ich es mit unzähligen spannenden Fällen zu tun, betreute hunderte Geburten und sammelte einen großen medizinischen Erfahrungsschatz. Seit 2020 widme ich mich der niedergelassenen Tätigkeit in meiner eigenen gynäkologischen Praxis in Kassel.

Im Kon­takt mit mei­nen Pa­ti­en­tin­nen wur­de mir be­wusst, wie schwer es me­di­zi­ni­schen Lai­en oft fällt, ech­te Fach­in­for­ma­tio­nen von My­then und In­ter­net-Pa­nik­ma­che zu un­ter­schei­den. Ich habe es mir da­her zur Auf­ga­be ge­macht, fun­dier­tes Wis­sen zu mei­nen Fach­ge­bie­ten zur Ver­fü­gung zu stel­len – in ver­schie­dens­ten For­ma­ten so­wie auf nach­voll­zieh­ba­re und kurz­wei­li­ge Wei­se.

​Ich lebe mit mei­ner Frau und mei­nen zwei Töch­tern in Nord­hes­sen.