Familie Weißbescheid

Hallo liebe Familien!

Wie schön, dass ihr uns hier besucht! Dürfen wir uns kurz vorstellen?

Wir sind Mathilda, Lasse, Mama Maria und Papa Karl.
Zusammen kennt man uns als Familie Weißbescheid.

2023_11_28_Bilder_Landingpage_smi_d1a422e2ce.png

Unsere Mission

Aufklärung – aber richtig.

Nämlich ganz ohne Klischees, Unsicherheiten und gesellschaftliche Tabus. Dafür aber mit echten Informationen sowie authentischen Fragestellungen. Und natürlich: Immer ganz gezielt abgestimmt auf die jeweilige Altersstufe. 

medium_2023_11_28_Bilder_Landingpage_smi2_3964e70449.png

Richtiges Wissen für jedes Alter

Genau wie alle anderen Kinder werden auch wir, Lasse und Mathilda, im Laufe der Zeit immer älter – und stellen immer detailliertere Fragen. Lasst uns zusammen wachsen, gemeinsam groß werden und neugierig die Welt entdecken! 

Unsere Produkte

Möchtest du uns näher kennenlernen? Dann schau mal hier vorbei!

2023_12_05_Erklaer_Videos_smi_cb9f60e8ba.png

Inklusive Erklärvideos

In den Büchern findet ihr QR-Codes, hinter denen sich Erklärvideos zu den Inhalten der jeweiligen Seiten verbergen. Die Videos unterstützen dabei, die richtigen Worte für die frühkindliche Aufklärung zu finden.

Richtige Aufklärung

Echte Fakten statt Klapperstorch & Co.

Kinder stärken

Fördern eines starken Selbstbildes durch positive Glaubenssätze

Wertfreie Sprache

Korrekte Benennung der Geschlechtsteile

Liebevolle Umsetzung

Verspielte Illustrationen und sympathische Protagonist*innen

Unterschiedliche Welten

Vorbehalte und Schubladendenken sind Probleme der Erwachsenenwelt. Kinder hingegen sind wissbegierig, unvoreingenommen und frei. Sie wollen lernen. Stellen Fragen. 

Und sie verdienen Antworten.

medium_Richtig_Wissen_2_2_3_06d50a1904.png

Wir finden: Das Leben steckt voller Abenteuer!

Und denen gehen wir gemeinsam auf den Grund – mit offenen Augen, gespitzten Ohren und grenzenloser Neugier. Unser Papa lacht immer und behauptet, dass wir ihm Löcher in den Bauch fragen. Er und Mama freuen sich darüber, dass wir immer alles so genau wissen wollen. Und wir? Wir finden es prima, dass die beiden uns immer verständliche Antworten geben.

VULVA, PENIS UND CO. – SAGT MAN DAS SO? 

Geht es um Geschlechtsteile und Sex, steigt uns Erwachsenen oft umgehend die Schamesröte ins Gesicht. Pssst, darüber spricht man doch nicht! 

Doch, findet Konstantin (@gynäko.logisch) als Gynäkologe und Autor der Kinderbuchreihe Familie Weißbescheid. Denn nur durch einen positiven Umgang mit dem eigenen Körper kann ein intaktes Verhältnis zu ihm entstehen. Es liegt in unserer Verantwortung als Eltern, dass wir uns der eigenen Unsicherheit stellen – und unseren Kindern somit eine gesunde Herangehensweise an dieses Thema ermöglichen. 

Die Bücher sind hierfür der ideale Türöffner, denn sie verpacken nicht nur korrekte Informationen in altersgerechte Geschichten, sondern umfassen auch Erklärvideos, die dir als Elternteil mögliche Herangehensweisen an diese Thematik aufzeigen. Für Letztere hat sich Konstantin seitens unserer Richtig WiSSEN Expertin Mareike sexualpädagogische Unterstützung geholt.

Verbannen wir die Vorbehalte aus unseren Köpfen –
und lassen wir sie bei unseren Kindern gar nicht erst entstehen!


Wir wachsen weiter ...

Kindergarten, Schule, Pubertät: Mathilda und Lasse werden älter und bringen immer neue Themen mit. 

Die nächsten Geschichten stehen schon in den Startlöchern. Neben spannenden Inhalten dürft ihr euch auch auf einen ganz neuen Stil freuen, sobald Lasse und Mathilda Teenies werden. 

Welches Thema dürfen wir auf keinen Fall vergessen? Schickt uns eure Ideen für die Erlebnisse der Familie Weißbescheid an: verlag@richtigwissen.de