
von Dr. med. Konstantin Wagner
03.02.2026
Hab ich nur Stress oder sind das schon die Wechseljahre?? Und welchen Kurs brauche ich denn nun bei meinen Symptomen? Den allgemeinen Hormonkurs „Hormonkompass Frau“ oder doch eher schon den Kurs für die Wechseljahre „Wechseljahre ganzheitlich vorbereitet“?
Hier bekommst du konkret Hilfestellung bei diesen Fragen.
Der Kurs „Hormonkompass Frau” beschäftigt sich mit allen Themen rund um den weiblichen Zyklus. Hier lernst du sowohl wie sich die Hormone „normalerweise” verhalten und an was du merkst, in welcher Phase des Zyklus du dich befindest. Es geht aber im nächsten Schritt auch darum, zu erkennen, wenn etwas eben nicht so läuft wie es sollte und wie sich hier gegensteuern lässt.
Du lernst, welchen Einfluss Schlaf, Stress und Ernährung auf deinen Zyklus haben und was eigentlich im Körper los ist, wenn du einen unregelmäßigen Zyklus oder z. B. PMS-Symptome bemerkst.
Dieser Kurs ist für alle Frauen, eigentlich schon ab der Pubertät, die ihren Körper so richtig verstehen wollen. Gerade in Lebensphasen mit Veränderungen durch Stress, Kinderwunsch oder nach einer Schwangerschaft kann es zusätzlich sinnvoll sein, sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen und gezielt zu verstehen, was jetzt wichtig ist.
Nach dem Kurs hast du das Wissen und die Sicherheit, wichtige Veränderungen in deinem Leben aktiv anzugehen und selbstbewusst mit deiner Ärztin oder deinem Arzt auf Augenhöhe über deine Behandlungsoptionen zu sprechen.
Ganz dem Motto: „Lieber vorbereitet sein” ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit den Umstellungen, die dich in den Wechseljahren erwarten, auseinandersetzen. So kannst du ab ca. 35 Jahren überlegen, ob dieser Kurs nicht schon etwas für dich ist, damit du gut gerüstet in die Prämenopause starten kannst, die manchmal früher beginnt als gedacht. Aber natürlich hilft dir der Kurs auch dann, wenn du schon deutliche Symptome hast, um dein Wohlbefinden zu verbessern.
In diesem Kurs lernst du alles über die entsprechenden Hormone und deren Regelkreise. So wirst du verstehen, warum und wie die verschiedenen Mittel oder Lifestyleveränderungen wirken.
Bist du 35-40 Jahre oder älter und bemerkst die ersten Veränderungen, die dich an die Menopause denken lassen?
Ganz klassisch sind da Hitzewallungen, Nachtschweiß, Schlafstörungen als typische Symptome der Wechseljahre. Auch eine Gewichtszunahme, ohne, dass du an deinen Ernährungs- oder Bewegungsgewohnheiten etwas verändert hast, können auf die Wechseljahre hinweisen. Hier bist du auf jeden Fall richtig in diesem Kurs. Tatsächlich bist du mit diesen Merkmalen aber wirklich eher schon „mittendrin” in den Wechseljahren.
Zu Beginn sind die Symptome weniger eindeutig: Hast du Kopfschmerzen, Brustspannen, Wassereinlagerungen oder Reizbarkeit? Diese Symptome können den Beginn der Wechseljahre ankündigen. Wie schön, dass du dich mit unserem Kurs schon in dieser Zeit für alles kommende Rüsten kannst, oder nicht?
Im Kurs erfährst du viele Dinge, die du gleich umsetzen kannst, um gut durch die anstehende Zeit zu kommen. Auch kann das Wissen, was gerade in deinem Körper passiert, dir helfen, achtsam und nachsichtig mit dir selbst zu sein. Natürlich erfährst du auch alles über eine Hormonersatztherapie, so dass du im Anschluss voll informiert mit deiner*m Gynäkologin*en zusammen auf Augenhöhe alles Wichtige besprechen und planen kannst.
Wenn du jetzt immer noch zwischen den Stühlen stehst und noch nicht einordnen kannst, welcher Kurs für deine Situation am besten passt, hilft dir hier vielleicht unser Entscheidungs-Guide:
Sind die Kurse auch etwas für mich, wenn ich gerade hormonell verhüte?
Natürlich hat eine hormonelle Verhütung Auswirkungen auf deinen Hormonhaushalt und bestimmt diesen sogar maßgeblich. Dennoch kann es Sinn machen, weitere Einflussfaktoren auf dieses komplexe System kennenzulernen. Auch unter hormoneller Verhütung können Lifestylefaktoren wie Stress, Schlaf und Ernährung eine wichtige Rolle spielen und dein hormonelles Gleichgewicht sowie dein allgemeines Wohlbefinden beeinflussen.
Hallo, ich heiße Konstantin und bin Facharzt für Gynäkologie und Geburtsmedizin. Nach meinem Medizinstudium in München habe ich von 2015 bis 2020 in einer maximalversorgenden Klinik in Kassel gearbeitet. Dort hatte ich es mit unzähligen spannenden Fällen zu tun, betreute hunderte Geburten und sammelte einen großen medizinischen Erfahrungsschatz. Seit 2020 widme ich mich der niedergelassenen Tätigkeit in meiner eigenen gynäkologischen Praxis in Kassel.
Im Kontakt mit meinen Patientinnen wurde mir bewusst, wie schwer es medizinischen Laien oft fällt, echte Fachinformationen von Mythen und Internet-Panikmache zu unterscheiden. Ich habe es mir daher zur Aufgabe gemacht, fundiertes Wissen zu meinen Fachgebieten zur Verfügung zu stellen – in verschiedensten Formaten sowie auf nachvollziehbare und kurzweilige Weise.
SALE
Kurse & Shop
Themen
Experten
Gratis Wissen
Termine